Antwort an „Christian Kruse“ verfassen

Hallo JürgenB,

dann sollte man Felix zumindestens mit Ideen versorgen.

Ja. Leider bin ich gerade mal wieder unterwegs, deshalb hatte/habe ich keine Zeit für eine ausführlichere Antwort… im Wesentlichen läuft es darauf hinaus, dass man bei aktivem Modal überwachen muss, dass der Fokus nicht auf ein Element ausserhalb des Modals fällt. Es gibt da ein paar Beispiel-Projekte, etwa das accessible modal dialog oder das a11y-dialog, ein Fork und eine Weiterentwicklung von dem Accessible Modal Dialog.

Meine spontane ungetestete Idee: auf das Blur-Event von der Modal-Box lauschen und dann den Focus zurückholen.

Weiss nicht recht, ob das reicht. Die beiden verlinkten Projekte machen schon etwas mehr. Ein Blick in deren Code lohnt sich.

LG,
CK

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

abbrechen