Felix Riesterer: ocean wp und Editieren des Standardtemplates

Beitrag lesen

Liebe(r) bärsErker,

Ich stelle mir nun bewußt ein Armutszeugnis aus, darauf muß also nicht zwingend herumgeritten werden...also:

wenn sich jemand als dämlich bezeichnet, warum sollte ich dann versuchen, dieser Person in einer nicht-trivialen Angelegenheit Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten? Nach so einer Eröffnung muss ich doch den Eindruck bekommen, dass ich davon besser die Finger lasse. Siehst Du das nicht so?

Ich versuche grade, auf ocean wp Basis eine simple Webseite zu erstellen

Dann solltest Du vielleicht in einem "ocean wp"-basierten Forum um Hilfe fragen. Wir kümmern uns hier nicht um bestehende Web-Software, wir machen solche. Daher kümmern uns hier die Basics, die zugrunde liegenden Techniken. Wie diese dann von WordPress oder einer Variante davon genutzt werden, ist uns hier meist völlig schnurz.

  • 2 bis 3 senkrechte Spalten, linke davon das vertikal ausgerichtete Hauptmenü.

Wie auch immer. So etwas regelt man mit der Layoutsprache CSS, vernünftiges Markup vorausgesetzt. Da wäre jetzt wichtig Deine Code-Basis zu kennen. Also für Dich, nicht für den Rest hier.

Nachdem ich nun, ja ganz stolz, in der Lage war, an der footer.php entsprechend in der Form zu schrauben, daß ich die html-close tags stehen habe gelassen und damit sauber den footer habe verschwinden lassen,

Keine Ahnung, was Du da genau getan hast. In PHP-Scripten herumzueditieren erfordert ein bisschen Einblick in das, was man da tut. Hast Du diesen? Oder war das Ergebnis eher ein Zufall?

bin ich schlicht zu dämlich, den grauen Bereich "just another Wordpress site" verschwinden zu lassen. Das ganze div oder box oder wasauchimmer soll weg...wie zur Hölle stelle ich das an? Wie zur Hölle kann ich dazu zu dämlich sein?

Wie zur Hölle kannst Du allen Ernstes annehmen, das sei eine Standardaufgabe, die wir hier täglich mehrfach exerzieren? Woher Deine Inhalte auf die Seite kommen, liegt vermutlich daran, wie Wordpress aufgebaut ist. Nicht jeder hier hantiert mit Wordpress. Es ist eine von vielen Möglichkeiten, sich eine Seite ins Netz zu stellen. Und wenn man so in den Internet-Schlagzeilen liest, wohl auch eine derer, die durch unzureichendes Wissen millionenfach für kompromittierte Webspaces sorgt.

..wobei mir mit einer Anwort auf die erste Frage mehr geholfen wäre.

Die Frage liefert zu wenig technische Details, um Dir konkrete Maßnahmen zu empfehlen.

https://www.bildhost.com/images/2019/05/31/111.jpg

Schönes Bild. Ganze 2999 x 913 Pixel. Ging's nicht etwas größer? Das Wesentliche (Code) sieht man noch nicht.

Für Dich: Tipps für Fragende. Oft sind auch Links auf Beispielseiten sinnvoll, damit man sich das live und in Farbe anschauen kann. Wenn es die originale Adresse noch nicht sein darf, kann man mit dem momentanen Ergebnis auf codepen.io, dabblet.com oder jsfiddle.net eine Näherung zeigen, mit der die notwendigen Details untersucht werden können.

Liebe Grüße

Felix Riesterer