dedlfix: Datum kürzen

Beitrag lesen

Tach!

ist es so der richtige Weg ein Datum von 2019 auf 19 zu kürzen?

Ein Weg ist richtig, wenn er in allen Fällen zur gewünschten Lösung führt.

function date2german($date) { 
	$d = explode("-", $date); 
  return sprintf("%02d.%02d.%02d", $d[2], $d[1], substr($d[0], 2, 4)); 
} 

Ob das der richtige Weg für deinen Anwendungsfall ist, kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Dazu weiß ich zu wenig über das Datenformat. Anhand des Codes könnte man annehmen, dass es ein bereits formatierter String ist. In dem Fall sieht es so aus, dass es bis auf die 4 eine passende Lösung sein könnte. substr() möchte eine Länge als dritten Parameter, keine Positionsangabe. Andererseits stört es auch nicht, wenn von zwei verbleibenden Zeichen vier oder noch mehr gewählt werden, es werden in jedem Fall nur zwei im Ergebnis stehen.

Ich würde das nicht auf diese Weise zu lösen versuchen, wenn ich stattdessen mit Zeitangaben im Rohformat arbeiten kann. Dann würde ich das Datum gleich wie gewünscht formatieren und nicht hinterher per Stringfunktionen Korrekturen nachreichen.

dedlfix.

0 44

Datum kürzen

  1. 1
    1. 0
      1. 0
  2. 0
  3. 0
    1. 0
      1. 0
      2. 0
        1. 0
        2. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                  2. 1
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0
                            2. 0

                              microtime(true)

                              1. 0
                                1. 0
                                  1. 0
                                    1. 5
                              2. 0
                              3. 0
                                1. -1

                                  Kann passieren

                          2. 0
                            1. 0
                      2. 0
                        1. 0
                      3. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0

                              PS: Benchmark Code

                            2. 0
                              1. 0
      3. 0