1unitedpower: Datum kürzen

Beitrag lesen

Dann messen wir doch einfach mal:

Die Vorhersage war nicht schwierig, weil strtotime ziemlich viel macht.

Deine ursprüngliche Funktion macht aber auch viel mehr, als das was du gebenchmarkt hast. Aber vor allem kann man dem Benchmark doch ablesen, dass hier kein großes Optimierungspotenzial besteht. 10.000 Iterationen brauchen ein paar hunderstel Sekunden. Da zu optimieren, ist weder effizient noch effektiv.

Für Performance-Optimierung gilt die Faustregel: Machen, wenn es zu spät ist. Zuerst sollte man den Code möglichst lesbar und wartungsfreundlich notieren.

Jetzt ist mir wenigstens klar, dass da jemand mein Zeug negativ bewertet (und dann schweigt) mit dessen Vorgehensweisen und Erkenntnissen ich wohl kaum einverstanden sein kann.

Ich habe nicht geschwiegen, ich habe dir doch erklärt, wofür die Negativ-Bewertung war.

Was Du da ansagst läuft auf: "Schnell zusammenschießen und falls der Kunde sich beklagt erstmal auf ihn und dessen Hardware zeigen und erst dann mal nach den - hier offensichtlichen und ohne Profiler erkennbaren - Performancebremsen schauen" hinaus.

Nein, ich sage nicht, man soll keine Perfromance-Optimierung betreiben, ich sage man soll sie effektiv und effizient betrieben. Effektiv, indem man die größten Optimierungspotenziale zuerst verbessert und effizient, indem man die Entwicklungszeit sinnvoll nutzt und nicht mit Mikro-Optimierung verschwendet. Das ist das kleine Performance-Einmaleins.

0 44

Datum kürzen

  1. 1
    1. 0
      1. 0
  2. 0
  3. 0
    1. 0
      1. 0
      2. 0
        1. 0
        2. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                  2. 1
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0
                            2. 0

                              microtime(true)

                              1. 0
                                1. 0
                                  1. 0
                                    1. 5
                              2. 0
                              3. 0
                                1. -1

                                  Kann passieren

                          2. 0
                            1. 0
                      2. 0
                        1. 0
                      3. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0

                              PS: Benchmark Code

                            2. 0
                              1. 0
      3. 0