dedlfix: Beispiel für API Schnittstelle

Beitrag lesen

Tach!

Warum curl?

curl kann Post-Daten, HTTP-Methode, HTTP-Header manipulieren und, ähnlich wie der "xmlHttpRequest" auch auswerten. Die anderen Methoden insbesondere die eigentlich zum Öffnen von Dateien gedachten, stehen da hinten an. APIs (insbesondere von dritten) sind "lebende Standards" - ändern sich also manchmal. Und dann von einem "Dateiöffner" auf Curl umzusteigen (weil der Anbieter plötzlich POST-Daten statt GET-Requests und eine Authorisierung durch Cookies will) wird teuer.

Alles was curl kann und hier wichtig ist, kann PHP auch mit dem Filesystemfunktionen (nebst Stream-Context), inklusive andere HTTP-Methoden als GET verwenden sowie Header und Payload mitschicken. Es ist hier also keine Frage der technischen Möglichkeiten.

Ich finde curl mit seinen Funktionsaufrufen zu verwenden umständlicher als ein Array mit den Optionen zu bilden. Am Ende wird Bernd aber wohl zu dem greifen, was man ihm in dem Video erzählen wird, was auch immer es sein mag.

dedlfix.