dedlfix: Formular Feld mit wysisyg, aber nur <b>,<i> so ähnlich wie bei hier :-)

Beitrag lesen

Tach!

https://www.php.net/manual/en/control-structures.elseif.php

Es geht nicht, dass eine Sprache zwar elseif kann, aber nicht else und if in getrennter Form anbietet, sonst könnte man nie ein einzelnes else zu einem if stehen haben.

bin nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstehe. Meinst du damit es ist sehr wohl beides möglich und erlaubt?

Es muss beides möglich sein. Wenn

if ($a > $b) {
    echo "a is bigger than b";
} else {
    echo "a is not bigger than b";
}

möglich sein soll - und das ist es - dann muss auch

if ($a > $b) {
    echo "a is bigger than b";
} else {
    if ($a == $b) {
        echo "a is equal than b";
    }
}

gültige Syntax sein. Und da man die Blockklammern bei Einzelanweisungen auch weglassen kann, entspricht das diesem Code

if ($a > $b) {
    echo "a is bigger than b";
} else
    if ($a == $b) {
        echo "a is equal than b";
    }

und ohne den Zeilenumbruch wird es zu

if ($a > $b) {
    echo "a is bigger than b";
} else if ($a == $b) {
        echo "a is equal than b";
}

Du siehst, es kann gar nicht zwar elseif gehen, aber else if nicht, solange else existiert und man if-Anweisungen schachteln kann.

Also das Beispiel aus dem Manual wäre demzufolge auch so ok?

Natürlich.

dedlfix.