Christian Kruse: Wenn zwei (Validator und Unit-Test) sich streiten, ärgert sich der dritte (ich)

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

ich ziehe deine Frage mal vor:

Allerdings wird auch die Warnung des Validators ausgegebn, da ich ja mit 'Brunnen' einen ungültigen Wert verwende. Wie kann man für den Unit-Test die Validator-Meldung unterdrücken?

ich würde in dem test console.error einfach überschreiben:

console.error = jest.fn()
expect(console.error).toHaveBeenCalled();

That said: ich vermute, du testest falsch. Du testest ja, ob Vue funktioniert; das solltest du nicht tun. Du solltest in einem Unit Test deinen Validator testen, ob der richtig funktioniert und ggfls. noch die Konfiguration deiner Komponente testen. Da deine Komponente ja ein simples Objekt ist, kannst du ja sehr einfach prüfen, ob die entsprechenden Eigenschaften den richtigen Wert haben. Und dein Validator ist nur eine Funktion, die kannst du auch sehr einfach testen.

Freundliche Grüße,
Christian Kruse