Auge: Mathematik zum Dienstag - rain facts

Beitrag lesen

Hallo

Da war sie wieder, die Überschlagsrechnung.

Da war sie wieder, die kritische Betrachtung des Ergebnisses.

Wenn sich 1,7 km Wassersäule auf eine kleinere Fläche verteilen und ich kriege was raus, was kleiner ist als 1,7 km, dann kann das nicht stimmen. Das hätte mir auffallen müssen – vor dem Abschicken. 🤦‍♂️

Das erinnert mich an die letzte Volkszählung in der DDR. Das muss etwa Mitte der 1980-er Jahre gewesen sein. Da wurde auch die Wohnraumgrößen aufgenommen und ich in meinem kindlichen Leichtmut trug für die Speisekammer – ja, sowas zu haben war damals üblich – die stattliche Größe von 6qm ein. … Moment mal, 6qm? Sieht aber kleiner aus. Hmm … ach nee! … 0,6qm. 🤦‍♂️

Ach herrje, das Gezeter war groß und schwuppdiwupp hatte ich einen ungehaltenen Staatsbüttel … ähh … Volkszähler am Hals, der sauer war, dass er das in diesem Moment fast schon vollständig ausgefüllte, mehrseitige Formular auf ein neues übertragen musste. Damals habe ich die Plausibilitätsprüfung weggelassen und mit dem Mut des von seiner Berechung Überzeugten den falschen Wert eingetragen, heute hingegen würde ich behaupten, dass ich „schon immer“™️ ein wenig renitent war. 🤔😀

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett