Rolf B: Mathematik zum Dienstag - rain facts - solution

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Aber nun weiß ich immer noch nicht, ob die Zugspitzspitze aus dem Wasser ragen würde.

Also ich hab mal gegoogelt. Laut engmaschigem DWD Niederschlagsmeßnetz (sagt Jörg aus Berlin in wzforum.de) ist die mittlere Höhe Deutschlands 287m. Ich habe jetzt aber nicht verstanden, wo er das her hat. Vielleicht sind das einfach nur die Höhen über NN der Stationen, die er gemittelt hat...

Kippt man da die 1,7km Wasser drauf, kommen ca 2km raus. Die Zugspitze und einige Alpengipfel sind höher, machen aber auf der Gesamtfläche nicht so viel aus.

Für eine bessere Rechnung brauchst Du eine Höhenkarte Deutschlands. Hier sind die Rohdaten sicherlich irgendwo dabei. Du könntest die Höhen in einem engen Raster abtasten und dann entweder dreieckige Säulen mit schräger Deckfläche bilden oder einfach über je 4 Punkte einen Quader bilden und dessen Höhe als die mittlere Höhe dieser Punkte ansetzen. Du musst nur dran denken, dass die Abstände zwischen Meridianen sinken, wenn Du nach Norden gehst.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi