markk: Frage zur Auswahl von Monitoren

Beitrag lesen

Guten Abend in die Runde,

ich bin derzeit dabei mein home office technisch zu überarbeiten.

Aktuell habe ich den Lenovo Yoga X1 2nd Gen mit drei von diesen (curved) Monitoren in Reihe. Das Display des Laptops nutze ich dabei nicht. Die Monitore werden über die Docking-Station angesprochen. Aufgrund der maximal als Mittelklasse zu bezeichnenden Grafikkarte und der maximalen Resolution der Monitore laufen alle "nur" in 1920x1080.

Full-HD empfinde ich mittlerweile für Tools wie z.B. IntelliJ als nicht mehr zeitgemäß und es mangelt einfach an Platz. Bei Kunden vor Ort habe ich des öfteren einen oder zwei Monitore mit einer Auflösung von 2560x1440, was mir recht gut gefällt.

Nun bin ich dabei mir folgendes Notebook zu shoppen (basierend auf dieser Grundkonfiguration):

Precision 5540 - Build Your Own
Intel® Core™ Prozessor i9-9980HK, 8-Core, 16 MB Cache, 2,40 GHz bis 5,00 GHz > Turbo, 45 W
Ubuntu Linux 18.04
Nvidia Quadro T2000 w/4GB GDDR5
32 GB DDR4-Speicher, 2.666 MHz, SDRAM, 2 DIMMS, kein ECC
M.2 1TB PCIe NVMe Class 40 Solid State Drive
15,6-Zoll-UltraSharp-UHD IGZO4, 3.840 x 2.160, Touchfunktion, Prem. Panel-Gar., 100 % Adobe, HD-Kamera, Titangrau
Dell Thunderbolt Dock WD19TB, 180 W

Dell hat mir explizit die Lauffähigkeit unter Ubuntu bestätigt (es wird ja auch bereits mit besagtem OS ausgeliefert), einzig der OLED funktioniert leider nicht unter Ubuntu.

Das System unterstützt nun bis zu zwei zusätzliche externe 4K-Monitore. Nun bin ich mir recht unsicher was die Auswahl der Monitore angeht und vor allem wie Kubuntu/Plasma damit zurecht kommt.

Eigentlich kämen folgende Variationen in Frage:

  • 2x27" 4K + Laptop Display
  • 2x27" QHD + Laptop Display
  • 2X32" 4K ohne Laptop Display
  • 1x32" 4K + 1x27" OHD + Laptop Display
  • 3x24" QHD ohne Laptop Display

(Preis spielt keine Rolle.)

Hat ihr einer von euch ein ähnliches Setup am laufen? Würde mich über Erfahrungen freuen. Vielen Dank.

Edit: Eine weitere Frage ist, was eigentlich der Vorteil von 4K im Alltag eines Entwicklers ist. Skaliert man nicht automatisch etwas höher weil die Schriften und Icons bei 4K viel zu klein sind? Es sei noch erwähnt, dass ich keine Spiele spiele, und wenn ich Filme schaue dann meistens auf meinem Tablet oder TV. Daher nutze ich zu >90% ausschließlich IntelliJ, Terminals, Browser und Slack. Und nein, meine Augen sind auch nicht mehr die besten :)

Cheers, markk