markk: Frage zur Auswahl von Monitoren

Guten Abend in die Runde,

ich bin derzeit dabei mein home office technisch zu überarbeiten.

Aktuell habe ich den Lenovo Yoga X1 2nd Gen mit drei von diesen (curved) Monitoren in Reihe. Das Display des Laptops nutze ich dabei nicht. Die Monitore werden über die Docking-Station angesprochen. Aufgrund der maximal als Mittelklasse zu bezeichnenden Grafikkarte und der maximalen Resolution der Monitore laufen alle "nur" in 1920x1080.

Full-HD empfinde ich mittlerweile für Tools wie z.B. IntelliJ als nicht mehr zeitgemäß und es mangelt einfach an Platz. Bei Kunden vor Ort habe ich des öfteren einen oder zwei Monitore mit einer Auflösung von 2560x1440, was mir recht gut gefällt.

Nun bin ich dabei mir folgendes Notebook zu shoppen (basierend auf dieser Grundkonfiguration):

Precision 5540 - Build Your Own
Intel® Core™ Prozessor i9-9980HK, 8-Core, 16 MB Cache, 2,40 GHz bis 5,00 GHz > Turbo, 45 W
Ubuntu Linux 18.04
Nvidia Quadro T2000 w/4GB GDDR5
32 GB DDR4-Speicher, 2.666 MHz, SDRAM, 2 DIMMS, kein ECC
M.2 1TB PCIe NVMe Class 40 Solid State Drive
15,6-Zoll-UltraSharp-UHD IGZO4, 3.840 x 2.160, Touchfunktion, Prem. Panel-Gar., 100 % Adobe, HD-Kamera, Titangrau
Dell Thunderbolt Dock WD19TB, 180 W

Dell hat mir explizit die Lauffähigkeit unter Ubuntu bestätigt (es wird ja auch bereits mit besagtem OS ausgeliefert), einzig der OLED funktioniert leider nicht unter Ubuntu.

Das System unterstützt nun bis zu zwei zusätzliche externe 4K-Monitore. Nun bin ich mir recht unsicher was die Auswahl der Monitore angeht und vor allem wie Kubuntu/Plasma damit zurecht kommt.

Eigentlich kämen folgende Variationen in Frage:

  • 2x27" 4K + Laptop Display
  • 2x27" QHD + Laptop Display
  • 2X32" 4K ohne Laptop Display
  • 1x32" 4K + 1x27" OHD + Laptop Display
  • 3x24" QHD ohne Laptop Display

(Preis spielt keine Rolle.)

Hat ihr einer von euch ein ähnliches Setup am laufen? Würde mich über Erfahrungen freuen. Vielen Dank.

Edit: Eine weitere Frage ist, was eigentlich der Vorteil von 4K im Alltag eines Entwicklers ist. Skaliert man nicht automatisch etwas höher weil die Schriften und Icons bei 4K viel zu klein sind? Es sei noch erwähnt, dass ich keine Spiele spiele, und wenn ich Filme schaue dann meistens auf meinem Tablet oder TV. Daher nutze ich zu >90% ausschließlich IntelliJ, Terminals, Browser und Slack. Und nein, meine Augen sind auch nicht mehr die besten :)

Cheers, markk

  1. Skaliert man nicht automatisch etwas höher weil die Schriften und Icons bei 4K viel zu klein sind?

    Jedenfalls bei einem 27 oder gar 32 Zöller eher nicht. Bei diesen sind FullHD (1920x1050) auch zu "mickrick". Außerdem wirst Du wohl bei Einigen Deiner Setups einen größeren Abstand zu den Monitoren haben wollen,

    2x27" QHD + Laptop Display

    Für textlastiges Arbeiten besteht der 16:9 Vorteil, bei Multimedia großer Platzverlust.

    2X32" 4K ohne Laptop Display

    Gesamtbreite 1,4m, Höhe 0,4m oder 0,7m x 0,8m. (Alle Angaben ohne Rahmen) Das ist wie "Kino, erste Reihe, Flugzeufsitzabstand zur Leinwand". Du wirst immerzu Deine Fenster suchen, Dich dazu physisch bewegen müssen und ohnehin kaum mal beide Monitore brauchen.

    3x24" QHD ohne Laptop Display

    Kennst Du den Drehrumbum?

    (Preis spielt keine Rolle.)

    Dann achte vor allem auf gute Paneltypen.

    1. Hallo,

      Skaliert man nicht automatisch etwas höher weil die Schriften und Icons bei 4K viel zu klein sind?

      das tut "man" doch auch schon bei Full HD. An meinem PC beim Arbeitgeber habe ich zwei 24"-Monitore mit Full HD. Die Icons sind von der Größe her noch okay, die erkennt man ja auch durch ihre Formen und Farben noch ganz gut. Aber die Basis-Schriftgröße muss ich bei diesem Setup schon auf 125% stellen, um überhaupt noch etwas lesen zu können.
      Der grassierende Windows-Unfug tut ein Übriges: Blasse Pastellfarben, Ton in Ton abgestimmt, kaum Kontraste, die das Lesen erleichtern würden.

      Jedenfalls bei einem 27 oder gar 32 Zöller eher nicht. Bei diesen sind FullHD (1920x1050) auch zu "mickrick".

      Hä?

      Außerdem wirst Du wohl bei Einigen Deiner Setups einen größeren Abstand zu den Monitoren haben wollen,

      Das schreit doch dann erst recht nach einem Hochskalieren.

      Ciao,
       Martin

      --
      Kunst beginnt da, wo bei den meisten das Können aufhört.
      1. Jedenfalls bei einem 27 oder gar 32 Zöller eher nicht. Bei diesen sind FullHD (1920x1050) auch zu "mickrick".

        Hä?

        Auf einem 32-Zöller mit nur FullHD siehst Du wieder ein Fliegengitter und die Schriften werden pixelig. Bei 24 Zoll ist das noch nicht der Fall.

        1. Moin,

          ich tendiere nun zu 2x27" + Laptop Display (15"). Lediglich die Auflösung weiß ich noch nicht.

          Selbst wenn ich mir 4K-Monitore zulegen sollte, muss ich die ja nicht zwingend so hoch auflösen lassen - hätte aber bei Bedarf (Filme oder ähnliches) dann eben 4K zu Verfügung..

          edit: Allerdings lieferte meine erste Recherche zu 27"-4K curved Monitore keine wirklichen Ergebnisse..

          Cheers, markk

          1. Hallo,

            ich tendiere nun zu 2x27" + Laptop Display (15").
            Lediglich die Auflösung weiß ich noch nicht.

            die wäre für mich mindestens so wichtig wie die physikalische Größe.

            Selbst wenn ich mir 4K-Monitore zulegen sollte, muss ich die ja nicht zwingend so hoch auflösen lassen

            Solltest du aber. Bei TFTs wirkt das Bild immer unscharf, wenn man sie mit einer anderen als ihrer physikalischen Auflösung ansteuert.

            Ciao,
             Martin

            --
            Kunst beginnt da, wo bei den meisten das Können aufhört.
            1. Moin Martin,

              Selbst wenn ich mir 4K-Monitore zulegen sollte, muss ich die ja nicht zwingend so hoch auflösen lassen

              Solltest du aber. Bei TFTs wirkt das Bild immer unscharf, wenn man sie mit einer anderen als ihrer physikalischen Auflösung ansteuert.

              OK, hier mangelt es mir wohl an Wissen, werde mich da mal etwas zu einlesen. Danke auf jeden Fall für die Info!

              Cheers, markk

    2. Moin Raketenwissenschaftler,

      2x27" QHD + Laptop Display Für textlastiges Arbeiten besteht der 16:9 Vorteil, bei Multimedia großer Platzverlust.

      Wie gesagt, Terminals, IDEs und Browser.. Multimedia ist bei mir sehr selten. Wenn dann mal ein bißchen youtube oder netflix.

      2X32" 4K ohne Laptop Display Gesamtbreite 1,4m, Höhe 0,4m oder 0,7m x 0,8m. (Alle Angaben ohne Rahmen) Das ist wie "Kino, erste Reihe, Flugzeufsitzabstand zur Leinwand".

      Schöne Metapher.

      Du wirst immerzu Deine Fenster suchen, Dich dazu physisch bewegen müssen und ohnehin kaum mal beide Monitore brauchen.

      Das würde ich nicht so unterschreiben, siehe:

      3x24" QHD ohne Laptop Display Kennst Du den Drehrumbum?

      IIRC war der doch aus der Sesamstraße.. Also 3x24" FHD habe ich ja bisher im Einsatz. Die 3 Monitore + Rahmen ergeben eine Länge von 1,65m - bzw. 1,40m, da sie curved angebracht sind. Das aktuelle Setup finde ich absolut großartig, bis auf, dass mir die Auflösung von FullHD eben zu klein ist.

      Cheers, markk

      1. Hallo markk,

        Kennst Du den Drehrumbum?

        IIRC war der doch aus der Sesamstraße..

        Nein, Drehrumbum der Runde war ein Kobold aus dem Koboldland.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        ¯\_(ツ)_/¯
        1. Moin Matthias,

          Kennst Du den Drehrumbum?

          IIRC war der doch aus der Sesamstraße..

          Nein, Drehrumbum der Runde war ein Kobold aus dem Koboldland.

          Na, gut, dass wir das klären konnten :-)

          Cheers, markk

  2. Aktuell habe ich den Lenovo Yoga X1 2nd Gen

    BTW: Was machst Du eigentlich mit dem wenn der neue kommt?

    1. Moin Raketenwissenschaftler,

      Aktuell habe ich den Lenovo Yoga X1 2nd Gen BTW: Was machst Du eigentlich mit dem wenn der neue kommt?

      Das Display hat angefangen fröhlich zu flackern - scheint ein bekanntes Problem zu sein bei den OLEDs. Da ich allerdings 3 Jahre OnSite-Garantie habe, werde ich das nach Erhalt des Neuen entsprechend austauschen lassen.

      Eigentlich dachte ich daran, dass meiner Familie weiterzureichen.. Habe auch keinen Plan was der Gebrauchtmarkt so hergibt, da ich meine ältere Hardware wie gesagt meist an Bekannte verteile..

      Gerade nochmal geschaut, NP (10/2017) lag bei 2.388EUR. Das hier sind die Specs:

      ThinkPad X1 Yoga - schwarz
      
      - Intel Core i7-7600U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,90 GHz)
      - Windows 10 Pro 64
      - Windows 10 Pro 64 – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
      - 35,6 cm (14,0") WQHD (2.560 x 1.440) OLED, Touch-fähig
      - 16GB LPDDR3 1866
      - Intel HD-Grafik 620
      - Schwarz
      - ThinkPad Backlit Keyboard Euro English with Finger Print Reader and C-cover, Black
      - Integrated Fingerprint Reader
      - Near Field Communication aktiviert
      - Hardware dTPM-2.0-fähig
      - 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
      - ThinkPad Pro Eingabestift 6,5 mm
      - Hardware dTPM
      - 1 TB Solid-State-Laufwerk, OPAL 2.0, PCIe, NVMe
      - UltraNav (TrackPoint und ClickPad)
      - 4-Zellen-Lithium-Polymer 56 Wh
      - 65-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
      - Intel Dual Band Wireless AC(2x2) 8265, Bluetooth Version 4.1
      - WWAN
      - Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A(Sierra Wireless EM7455)
      - Micro-SIM-Karte Lenovo Connect
      - 35,6 cm (14,0") WQHD-OLED-Touch-Display (2.560 x 1.440), 300 cd/, WLAN, WWAN, ohne WiGig, 720p-HD-Kamera, Mikrofon, schwarz
      - Veröffentlichung – WE (FR/GE/IT/DU/EN)
      - Retail Packaging
      - RJ45 Extension Connector
      - 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service
      
      + Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock (248,99)
      

      Cheers, markk