Gunnar Bittersmann: Alternative für size Attribut in link tag in XHTML 1.0 transitional

Beitrag lesen

@@Der Martin

Soweit ich weiß, kennt kein HTML-Dialekt ein sizes-Attribut für das link-Element.

Das Wissen ist mit einem Blick in die Spec schnell aufgefrischt.

Das favicon wird vor allem in der Adressleiste des Browsers angezeigt

Und auf dem Desktop/Homescreen:

und der Browser bestimmt die passende Größe selbst. Wo läge also der Sinn, eine Größe vorzugeben?

Nicht vor-, sondern anzugeben. Damit der Browser, wenn er die Größe bestimmt hat, die zu dieser bestimmten Größe passende Bilddatei laden kann.

Das kann dann bspw. so aussehen:

<link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="/apple-touch-icon.png"/>
<link rel="icon" type="image/png" sizes="192x192" href="/favicon-192x192.png"/>
<link rel="icon" type="image/png" sizes="48x48" href="/favicon-48x48.png"/>
<link rel="icon" type="image/png" sizes="32x32" href="/favicon-32x32.png"/>
<link rel="icon" type="image/png" sizes="16x16" href="/favicon-16x16.png"/>

Ich bin daher der Meinung, dass du mit deinem Vorhaben komplett auf dem Holzweg bist.

Dem ist so – aber aus anderen Gründen. Der Holzweg ist, an XHTML 1.0 festzuhalten.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling