Linuchss: Knifflig am Sonntag

Beitrag lesen

Hallo Tom,

erstmal danke für deine Beschreibung und die Links.

Schneller geht es mit einfachen Druckern erfahrungsgemäß, wenn man auf die Wendeeinrichtung verzichtet.

Na gut, wenn du die Blätter einzeln erstellst und dann von Hand zusammenträgst ...

Ich aber wollte alle Seiten des Büchleins als Stapel. Das waren zunächst Liederbücher A4 von zwei, drei dutzend Seiten.

Da habe ich gaaanz schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn im zweiten Durchgang ein Blatt doppelt eingezogen wird, kann ich den ganzen Rest entsorgen, weil Vorder- zu Rückseite nicht mehr stimmt.

Das war der Grund, mir einen Duplex-Drucker zuzulegen.

Beachte bitte, dass die verlinkten Ausschießtabellen von Falten + Schneiden (Kopfüber) ausgehen ...

So hatte ich für A6-Büchlein auch angefangen. Statt auf A5 zu schneiden habe ich

  1. auf A5 gefalzt,
  2. geheftet,
  3. den Falz weggeschnitten,
  4. auf A6 gefalzt,
  5. das Büchlein endgültig beschnitten.

Durch das zweimalige Beschneiden geht zu viel Papier verloren, die A6 Seitenränder sind unterschiedlich breit. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Gruß, Linuchs