Der Martin: Spielerei zur Einstimmung ins Wochenende - Lösung

Beitrag lesen

Hallo,

Ist eine Zahl auch eine Nummer?

Nein, aber eine Nummer ist normalerweise eine Zahl.

Nein, auch das nicht. Häufig. Oder meist. Eine Nummer ist ein Element aus einer geordneten Menge. Dafür bieten sich Zahlen an. Aber auch mit Buchstaben ist das möglich, oder mit anderen Zeichen, denen eine Ordnung und Reihenfolge gegeben wird.

ja, einverstanden. Das entscheidende Kriterium ist, dass eine Nummer eine Reihenfolge definiert.

Ja, Tefolonnummern sind eigentlich auch keine Nummern.

Doch. Sind sie.

Nein. Man kann Telefonnummern zwar numerisch sortieren, das ist aber keine intrinsisch sinnvolle Sortierung. Die Telefon-Vorwahl von München (089) ist zwar numerisch grö0er als die von Frankfurt (069), es besteht aber trotzdem keine inhaltlich relevante Relation zwischen ihnen. Also keine Nummer, nur ein Wählcode. Eine Adresse (ähnlich einer IP-Adresse).

Aber wie bei der Scheuermilch ist eine Kontonummer wohl auch keine Nummer.

Doch.

Nein. Auch hier fehlt die Sinnhaftigkeit darin, Kontonummern in eine Reihenfolge zu bringen.

Man kann sie jedenfalls nicht über den Nummernblock der Tastatur eingeben.

Das Nummer in Nummernblock kommt auch nicht von Nummer, sondern ist ein falsch eingedeutschtes englisches number, das mit Ziffer korrekt übersetzt wäre. Ein false friend.[^1] Ziffernblock wäre korrekt.

Ich habe den noch nie anders genannt. :-)

Und wie ist das mit der Nummer, die früher oft an der Toilettentür stand?

Die ist eine Nummer, aber keine Zahl. Deswegen ja auch Zimmernummer und nicht Zimmerzahl.

Nein. Die traditionelle 00 an der Klotür ist keine Nummer im Sinne einer Reihenfolge (dafür würde eine Ziffer 0 genügen), sondern nur eine eindeutige Kennzeichnung.

Ich sag nur String-Taste. Ein Beispiel für einen in false friend in Rückrichtung aufgrund falscher Annahmen.

Ja, stimmt. Ich verfluche denjenigen, der irgendwann auf die Idee kam, die Ctrl-Taste nicht mehr mit Ctrl zu bedrucken. Ich suche schon lange eine Tastatur mit deutschem Layout (Y und Z, Umlaute), bei der auf der Insert-Taste wirklich noch Ins steht, auf der Home-Taste wirklich noch Home und so. In den 90er Jahren waren die noch üblich.

Ciao,
 Martin

--
Frage an die Kollegin am Montagmorgen: "Na, wie war dein Wochenende?"
Depressive Kollegin: "Hell, dunkel, hell, dunkel, Montag."
0 52

Spielerei zur Einstimmung ins Wochenende

Matthias Apsel
  • mathematik
  1. 0
    Rolf B
    1. 0
      JürgenB
      1. 0
        1unitedpower
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            JürgenB
          2. 0
            1unitedpower
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Tabellenkalk
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Tabellenkalk
                    1. 0
                      Matthias Apsel
              2. 0
                JürgenB
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    JürgenB
                  2. 1
                    Rolf B
  2. 0

    Spielerei zur Einstimmung ins Wochenende - Lösung

    Matthias Apsel
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Rolf B
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 1
                  Der Martin
                  1. 0
                    Tabellenkalk
                  2. 0
                    Matthias Apsel
                    • menschelei
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Matthias Apsel
        2. 0
          Tabellenkalk
          1. 0
            Matthias Apsel
        3. 0
          Camping_RIDER
    2. 1
      MudGuard
    3. 0
      Linuchs
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Linuchs
          1. 0
            Der Martin
        2. 0
          Camping_RIDER
      2. 0
        Der Martin
        • mathematik
        • menschelei
        • sprache
        1. 1
          Camping_RIDER
          1. 0
            Der Martin
            1. 1
              Matthias Apsel
              • menschelei
              • sprache
              1. 0
                kai345
            2. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 1
                    Linuchs
              2. 0
                Rolf B
                1. 0
                  Camping_RIDER
                2. 0
                  Der Martin
          2. 0
            Linuchs
    4. 0
      1unitedpower
      1. 0
        Der Martin