Oli: SEO: Startseite auf der nur Begrüßungstext steht. Ohne <h1> ok?

Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag mit viel Sonne!

Ich frickel gerade mit jeder Menge Halbwissen eine Website für einen Verwandten zusammen.

Der will folgenden Text auf der Startseite haben:

<h1>Herzlich Willkommen auf unserer Homepage,</h1>
bla bla. Die Toiletten sind da hinten.

Ich finde das Herzlich Willkommen auf meiner Homepage nicht zeitgemäß. Aber er will es. Und er kriegt es. Das ist nicht das Thema.

Aber die <h1> gefällt mir nicht weil sie eine Anrede und keine Überschrift wie z.B. <h1>Vereinsgeschichte</h1> ist. Als Laie überlege ich daher die <h1> Tags zu entfernen.

Aber dann hat die Startseite keine Überschrift mehr. Ist das ok aus SEO-Sicht oder sollte man z.B. eine <h1>Begrüßung</h1> davor schreiben, die nur für Screenreader sichtbar ist?

  1. Hello,

    Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag mit viel Sonne!

    Ich frickel gerade mit jeder Menge Halbwissen eine Website für einen Verwandten zusammen.

    Der will folgenden Text auf der Startseite haben:

    <h1>Herzlich Willkommen auf unserer Homepage,</h1>
    bla bla. Die Toiletten sind da hinten.
    

    Ich finde das Herzlich Willkommen auf meiner Homepage nicht zeitgemäß. Aber er will es. Und er kriegt es. Das ist nicht das Thema.

    Aber die <h1> gefällt mir nicht weil sie eine Anrede und keine Überschrift wie z.B. <h1>Vereinsgeschichte</h1> ist. Als Laie überlege ich daher die <h1> Tags zu entfernen.

    Aber dann hat die Startseite keine Überschrift mehr. Ist das ok aus SEO-Sicht oder sollte man z.B. eine <h1>Begrüßung</h1> davor schreiben, die nur für Screenreader sichtbar ist?

    Jedes "wir" oder "unser" oder ähnlich ist eine verpennte Gelegenheit, den Suchbegriff zu nennen.

    Wenn schon "Willkommen", dann aber "Willkommen auf der Homepage von Familie Fischer", "Fischers Klo ist hinten links".

    Wer sucht schon nach "wir" oder "unser" und was würde man als Ergebnis erhalten?

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. @@Oli

    Ich finde das Herzlich Willkommen auf meiner Homepage nicht zeitgemäß.

    War es das jemals?

    Aber er will es.

    Ist die Website ein One-Pager? Wenn nein, warum ist man nur auf der Homepage willkommen?

    Aber die <h1> gefällt mir nicht weil sie eine Anrede und keine Überschrift wie z.B. <h1>Vereinsgeschichte</h1> ist. Als Laie überlege ich daher die <h1> Tags zu entfernen.

    Gute Überlegung.

    sollte man z.B. eine <h1>Begrüßung</h1> davor schreiben, die nur für Screenreader sichtbar ist?

    Eher <h1>[Name der Website]</h1>

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling