Yadgar: Query funktioniert nicht

Beitrag lesen

Hi(gh)!

Folgendes Problem: In eine MySQL-Tabelle sollen per HTML-Formular die Namen von Bundesländern eingetragen werden. Die Tabelle hat die Felder "id" (laufende Nummer, Primärschlüssel) und "name" (Name des Bundeslandes).

Hier der Codeteil, in dem der Fehler auftritt:

  $db = new mysqli("localhost", "root", "Passwort", "greenbook_lokal");
  if ($db->connect_error)
  {
    echo "Fehler bei der Verbindung:".mysqli_connect_error();
    exit();
  }
  else
  {
    $ergebnis = $db->query("INSERT INTO land (name) VALUES ".$bundesland.";");
  }
  var_dump($ergebnis);
  echo "$bundesland wurde eingegeben.\n";

Dass der Verbindungsaufbau funktioniert, erkenne ich daran, dass der erste Teil der if-Verzweigung offensichtlich nicht ausgeführt wird. Sehe ich aber anschließend mit phpmyadmin in der Tabelle nach, stelle ich fest, dass sie leer geblieben ist - und var_dump zeigt für $ergebnis false an. Warum?

Am nicht vorhandenen Inhalt von $bundesland kann es nicht liegen, das wird mir mit der letzten Codezeile einwandfrei angezeigt...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar