Rolf B: Windows 10 Festplatten-Speicherfresser mit Bordmtteln finden

Beitrag lesen

Hallo encoder,

ein Vielzugreifer ist der Indexierungsdienst, ohne den die Windows Suche nicht performant ist. Der rennt immer wieder über die Platte und guckt, ob was zu tun ist. Auf einem alten Laptop von mir konnte ich den nur abschalten, das Ding wurde unbedienbar lahm (das war noch Vista).

Bloß: "System" ist der Windows Kernel. Dienste sind Prozesse und werden oft unter svchost aufgeführt. Ob ein Prozess einen Dienst hostet, siehst Du auf dem Dienste Tab des Taskmanagers. Schalte über Ansicht - Spalten auswählen die Prozess-ID in der Prozessliste ein - die ist meines Wissens defaultmäßig aus.

Wenn der Kernel an der Platte nagt, könnte das das NTFS sein. Das defragmentiert die Platte im Hintergrund (kann man nicht abschalten), und wenn da irgendwoher dauernd Dateien erzeugt und gegrillt werden, könnte das ein Grund sein, weshalb NTFS aktiv wird.

Die Hardcore-Waffe ist der Prozessmonitor von Sysinternals, aber damit bekommst Du meistens viel mehr als Du willst...

Es kann natürlich immer auch ein böser Wurm sein, der Bitcoins ausbrütet oder sowas...

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi