Der Martin: Windows 10 Festplatten-Speicherfresser mit Bordmtteln finden

Beitrag lesen

Moin,

das kann auch daran liegen, dass du als gewöhnlicher Nutzer keine Berechtigungen für dieses Verzeichnis hast, aber ganz sicher bin ich mir da nicht,

Im übrigen bin ich bei meinen Recherchen noch auf etwas gestossen: "alternate datastreams" - so wie es ich anhört, könnte man damit eine Menge Unsinn anstellen (zum Beispiel Gigabyte große Dateien erzeugen, die scheinbar aber nur wenige Bytes verbrauchen 😉). Ich habe es noch nicht im Detail ausprobiert - hast du vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt?

Erfahrungen nicht. Ich kenne das Konzept aus der Theorie. Das ist ein NTFS-Feature, um noch beliebige Metadaten an Dateien zu binden. An den Dateinamen einen Doppelpunkt und einen beliebigen Bezeichner anhängen, dann kannst du solche Alternate Data Streams erzeugen und auch wieder lesen. Aber es gibt AFAIK keine Möglichkeit, das Vorhandensein, geschweige denn die Größe eines solchen Streams anzuzeigen.
Was die in Redmond eigentlich damit vorhatten ... keine Ahnung.

Mir ist auch keine Anwendung bekannt.

Ciao,
 Martin

--
"Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
- Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show