Der Martin: Bild, Teilbereich ausschneiden und verkleinern

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Dabei beachten, dass beim (Wieder-) Abspeichern als JPG ein gewisser Qualitätsverlust auftritt.

Wenn man die 8×8-Pixel-Blöcke nicht ändert, sollte kein Qualitätsverlust auftreten.

ja, das ist im Prinzip richtig; es gibt auch Programme, die bestimmte Operationen an JPEG-Bildern verlustlos durchführen können, z.B. Spiegeln, in 90°-Schritten drehen oder Zuschneiden im 8x8-Raster.

Ich weiß aber nicht, welche Bildbearbeitungssoftware derart mit JPEG umgehen kann.

XNView kann das zum Beispiel.

Aber Michael schrieb von der Bearbeitung mit PHP, da vermute ich, dass die gdlib zum Einsatz kommt. Und die packt ein JPEG-Bild beim Laden erstmal komplett im Arbeitsspeicher aus und komprimiert es beim Speichern erneut wieder.

Außerdem will Michael im ersten Schritt das Bild verkleinern (skalieren), das wäre dann definitiv nicht als "lossless transformation" zu haben.

So long,
 Martin

--
"Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
- Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show