Christian Kruse: Sicherheitsfragen und Fürsorge des Providers

Beitrag lesen

Hallo Martin,

1&1 versendet Warnungen zu offenen Ports an DSL-Anschlüssen.

das finde ich ziemlich unverschämt.

Das ist nicht unverschämt sondern von Gesetzgeber so vorgeschrieben. §109a Abs. 4 TKG schreibt das vor, ist zum 25.07.2015 in Kraft getreten. Die Information habe ich von einem Unitymedia-Mitarbeiter, den ich aufgrund einer ähnlichen Mail mal angerufen hatte.

Die andere ist: Wenn der Provider den hinter dem Port werkelnden Dienst schon als HTTP identifiziert, also etwas weitgehend Harmloses und vielleicht sogar Gewolltes, dann sehe ich keinen Grund für eine solche Warnung.

HTTP-Server auf ungewöhnlichen Ports (also abseits von 80 und 443) sind Indizien für Malware. Die machen oft kleine HTTP-Server auf.

Abgesehen davon sagt die Warnung ja nicht „mach das zu,“ sondern „vielleicht möchtest du das überprüfen.“

Freundliche Grüße,
Christian Kruse