Auge: global /Globale Variable funktioniert nicht wie erhofft

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

da steht aber nichts davon, wann die Global-Deklamation stattfinden muss. Bei Fhnktionen ist es schließlich auch egal, ob man sie vor oder nach ihrer ersten Benutzung im Quellcode niederlegen muss.

Entschuldige, aber das ist meiner Meinung nach selbsterklärend. Wenn ich die Variablen aus dem globalen Scope mit global in die Funktion hole (anstatt sie als Parameter zu übergeben), muss ich das natürlich tun, bevor ich sie innerhalb der Funktion benutzen möchte. Sonst existieren sie schlicht nicht beziehungsweise es wird innerhalb der Funtkion eine andere, gleichnamige Variable angelegt, die mit der Variable außerhalb der Funktion nichts weiter als ihren Namen gemein hat. Alles andere ergibt absolut keinen Sinn und muss daher (eigentlich) nicht erklärt werden.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett