Der Martin: Schulung „Grundlagen der barrierefreien Webentwicklung“ am 1.10.19 in Bonn

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Marc,

ja, ich auch - und ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir hier in DE einen großen Aufholbedarf haben, was die Integration von alten, behinderten oder sonstwie pflegebedürftigen Menschen angeht.

Aufholbedarf zu wem? Anderen Ländern?

ja, vor allem das. Ich habe den Eindruck, dass die familiären Bande in den meisten Nachbarländern beser gepflegt und gehegt werden als bei uns.

Ob sich jeder Deutsche nun freut (obwohl er generell die Einsamkeit bemängelt), wenn jetzt plötzlich viele Menschen in sein einziges Zimmer eindringen?

Viele? Wenn es wenigstens mal ein oder zwei Leute wären ...

Das heißt, dass ihr als Angehörige euch noch wirklich um sie gekümmert habt. Das ist löblich, aber hierzulande nicht unbedingt der Normalfall, fürchte ich.

Nein, das habe ich auch nur am Sonntag. Sollte aber eigentlich genug sein bei sieben Enkeln und zwei Söhnen, und allerhand angeheirateten und Nachbarschaft in der Nähe.

Prima. Bei den wenigen Fällen von alten Menschen im Heim, die ich persönlich kenne/kannte, gibt es nur noch ein bis zwei Angehörige, die sich überhaupt um sie kümmern. Mehr oder weniger.

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, zu welchem Verhalten ich mal mutieren werde, wenn meine Eltern nicht mehr für sich selbst sorgen können.

Leider war ich mit meinen zwei Kindern und zwei Jobs der einzige, der jede Woche hin gefahren ist. Und als Vorsorgebevollmächtigter auch Steuer, Pflegewohngeld, KV-PV-Angelegenheiten, Arztbesuche, usw erledigt habe, Einkäufe, was halt so alles anfällt. Die anderen (meist kinderlos und nur einen Job oder keinen) hatten nicht einmal jedes Jahr Zeit.

Derzeit können meine Eltern das alles noch ganz gut selber stemmen. Aber wenn es irgendwann darum geht, wer sie unterstützen könnte, dann wären da nur noch meine Schwester und ich.

Alt werden ist Scheiße - es sei denn man ist vorbereitet.

Wie wahr.

So long,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.