Matthias Scharwies: mehrdimensionales Leitsysrem erforderlich

Beitrag lesen

Servus!

Das die Suche im Wiki verbesserungswürdig ist, ist uns bewusst, wie es z.B. @Matthias Apsel hier formuliert hat.

Aber mal ohne Scherz: wie funktioniert die Suche im Wiki denn eigentlich? Etwas Hintergrundwissen für Alle könnte da doch nicht schaden. Wer erzählt uns denn mal 'was darüber?

Da bin ich glaub' ich der Falsche dafür, aber ich fang' mal an:

Auf der Startseite gibt's zwei Suchformulare …

  • das obere rechte, das angeblich zu unauffällig ist.
  • das mittige grüne Suchfeld

Ich wollte jetzt die Unterschiede der beiden erklären; sie scheinen aber gleich zu arbeiten.

Zuerst wird geschaut, ob es eine Seite mit diesem Namen gibt. Deshalb haben wir ca. 2000 Weiterleitungen angelegt, damit z.B. img gleich auf HTML/Multimedia und Grafiken/Grafiken springt.

Wenn es keine Seite mit diesem Namen gibt, dann wird der Inhalt durchsucht. Und hier haben wir das Problem:

  • Vorkommen werden nach Aktualität der Seite gelistet
  • Wir können keine Übersichtsseite oder einen Glossareintrag nach oben schieben.
  • Wir haben keine Möglichkeit, zu überprüfen, was der Sucher meint (z.B. bei Tippfehlern) um dann Verbesserungsvorschläge geben

Deshalb geht imho nur der Umweg über gute Übersichtsseiten und eine Verknüpfung der Tutorials zu Kursen.

Das Tutorial Bilder im Internet sollte evtl. in mehrere Teile gesplittet und dann durch das Kapitel responsive Bilder ergänzt werden.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
#Save the Date Am 04.06.2020 wird SELFHTML 25 Jahre alt! → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim