Henry: Trick/Hack gesucht gegen Google&Co Zwangsumleitungen und Tracking

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mich hier ja schon öfter darüber aufgeregt, dass Google Ergebnisse nicht direkt weiter leitet, sondern über einen Umweg durch deren Server. Richtig blöd ist das wenn ich das auf dem Handy mache, wenn ich eine Webseite durch die Suchmaschine gefunden habe dort draufgehe und dann das Ziel mit anderen teilen möchte. Da entsteht dann ein ewig langer Wust von URL, der natürlich auch noch erst mal zu google geht, anstatt zum eigentlichen Ziel. Das sieht nicht nur nicht schön aus, ich empfinde es auch als groben Eingriff in meine Privatsphäre. Daher nehme ich meist ja auch eine andere Suchmaschine, nur manchmal gerade bei aktuellen Themen, lässt sich google oft nicht vermeiden und noch schlimmer, wenn andere mir etwas schicken lässt es sich schon gar nicht vermeiden, weil nun mal leider fast alle googe nutzen. Ich mache mir dann tatsächlich oft die Mühe diese riesige URL zu zerteilen um direkt zum richtigen Ziel, ohne Umweg über Google zu kommen. Das ist aufwendig und nervend auf dem Handy.

Kennt Ihr vielleicht einen Trick, was man dagegen machen kann? Jetzt aber bitte nicht, anderen Suchanbieter nehmen, das weiß ich selbst und mache ich ja auch meistens geht aber nicht immer und kann das auch kaum meinen Absendern befehlen. Also habe ich die stille Hoffnung, es gibt ein Browsertool oder sowas, dass das filtern kann?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“

akzeptierte Antworten