Henry: GitHub Probleme Anleitung für normale User

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Vielleicht liegts an mir, wahrscheinlich sogar, aber ich komme einfach nicht mit GitHub zurecht. Nicht etwa als Anwender sondern als jemand der nur ab und zu ein Script davon testen möchte.

Genauer, früher (ja früher war auch vieles, nicht alles, besser) fand man ein Script im Netz konnte es downloaden und probieren. Für ganz große Enthusiasten war oft sourceforge ein gute Anlaufstelle. Mittlerweile aber hosten aber immer mehr auf GitHub und seltsamerweise bekomme ich selten davon was zum laufen. Laien, und in dem Fall betrachte ich auch mich dazugehörig, werden erschreckt/erschlagen von Fachbegriffen, unverständlichen Codes und zum Download von Dateien gezwungen, die gar nicht zum eigentlichen Script gehören. Ich verstehe zwar die Intention der Leute die dort hosten, wahrscheinlich ist die vorgegebene Routine und Strukturierung für dieses Clientel hilfreich, aber es schafft eine immer größere Kluft zu den "Laien" und letztendlich damit auch das Interesse allgemein. Ich verstehe immer noch nicht für was die Dateien composer, json, .gitattributes, etc. eigentlich da sind, müssen die wirklich drin sein oder betrifft das nur die Entwickler? Dazu kommt auch, das ich eher der Typ "never change a running system" bin und für Änderungen die behutsam kommen, offen bin. GitHub ist da eher schon etwas Radikales für mich.

Nun habe ich mal Anleitungen gesucht, quasi "GitHub as User for Dummies", was ich aber finde sind nur Anleitungen für Entwickler und die auch nicht leicht zu verstehen. Daher, gibt es sowas vielleicht doch, wäre auch bestimmt ein gutes Blogthema hier.

Beispiel:
Gerade habe ich das mal runtergeladen. Müsste doch eigentlich problemlos klappen. Bin genau nach Vorlage vorgegangen:

include 'PDFMerger.php';

$pdf = new PDFMerger; // or use $pdf = new \PDFMerger; for Laravel

$pdf->addPDF('samplepdfs/one.pdf', '1, 3, 4');
$pdf->addPDF('samplepdfs/two.pdf', '1-2');
$pdf->addPDF('samplepdfs/three.pdf', 'all');


$pdf->merge('file', 'samplepdfs/TEST2.pdf'); // generate the file

$pdf->merge('download', 'samplepdfs/test.pdf'); // force download

// REPLACE 'file' WITH 'browser', 'download', 'string', or 'file' for output options 

Aber wieder einmal mehr etwas aus GitHub, was bei mir nicht funktionieren will:


Fatal error:
Uncaught Error: Class 'PDFMerger' not found in *********\PDFMerger-master\test.php:8 Stack trace: #0 {main} thrown in.…

Wieso wird die Klasse nicht gefunden, ist doch da. Muss ich bei GitHub-Files vielleicht noch was anderes beachten.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“