1unitedpower: GitHub Composer Nutzung

Beitrag lesen

problematische Seite

  • Die meisten Programme bei GitHub, benötigen ein externes Programm (Composer) um diese dann zum Laufen zu bringen.

Nein, aber viele PHP-Anwendungen und Bibliotheken bieten eine Installation über Composer inzwischen an. Du kannst sie aber auch ohne Composer installieren. Mit GitHub hat das überhaupt nichts zu tun.

  • Composer selbst ist praktisch eine Software die nachschaut, was alles noch nicht in dem Paket dabei ist und es bei Bedarf dann runterläd und installiert.

Das trifft den Kern der Sache.

  • Composer muss letztendlich, auch wenn es als .exe runtergeladen wurde, mit Kommandozeile bedient werden.

Nein, Composer hat u.a. ein CL-Interface, aber das ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit es zu bedienen. Es ist zum Beispiel auch gängig Composer in CI/CD-Pipelines zu integrieren.

  • Composer ist kein Script innerhalb der PHP Anwendung und auch nicht portabel. Es muss also auf dem jweiligen Rechner installiert sein. Das bedeutet, wer seine Xampp oder was auch immer portabel betreibt, kann auf dieselbe Weise Composer nicht nutzen.

Composer ist ein PHP-Programm, es läuft überall da, wo auch PHP läuft, auch in Xampp.

  • Da Composer die Möglichkeit haben muss, Sachen nachzuladen, ist eine Internetverbindung wohl Pflicht.

Nein, Composer verfügt über einen lokalen Cache und kann auch in Intranets oder rein lokal betrieben werden. Ein häufiger Anwendungsfall dafür sind firmen-interne GitLab- oder Satis-Server.

  • Die GitHub Files werden immer mit Nebendateien geliefert, die problemlos gelöscht werden können. (Bin mir da noch nicht sicher welche genau das sind)

Nein, wie schon gesagt sind GitHub und Composer zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn Composer ein Paket über Git installiert, dann bevorzugt es in der Regel ein Git-Archiv und nicht das gesamte Source-Repository. Man kann über die .gitattributes-Datei einstellen, welche Dateien für ein Deployment nicht relevant sind, Composer würde sie dann nicht herunterladen.

Eine andere Frage hätte ich noch. Wenn das so in etwa richtig ist, bedeutet das ja dann auch, wenn Composer mit seiner Arbeit fertig ist, liegt das Script vollständig und funktionstüchtig vor. Dann müsste doch ein Service möglich sein, der diese ganzen GitHub-Dateien oder wo eben sonst noch Composer zum Tragen kommt, der dem User diese Prozedur abnimmt. Also vergleichbar, wie die Youtubedownloader oder Online-PDF Konverter, etc. Man gibt dann die GitHub-Adresse ein oder läd das Script rauf und heraus kommt die bereinigte und durch Online-Composer ergänzte Standarddatei. Wäre so ein Service machbar oder spricht was dagegen?

Genau diesen Service bietet dir Composer.