Auge: GitHub Probleme Anleitung für normale User

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Wenn der Entwickler von WasAuchImmer sich aber dafür entschieden hat, Tool XYZ einzusetzen, muss ich mich halt damit beschäftigen, wenn ich WasAuchImmer einsetzen will. Oder ich lass' es halt.

Dieser Gedankengang ist nur teilweise richtig. Müsste ergänzt werden mit "es sei denn, es gibt einen alternativen Weg". So war es zb. bei PortableApps, viele Programme wurden gerne auch in einer, vom Entwickler nicht vogesehenen, protablen Version gewünscht. PortableApps machte dies möglich. Mittlerweile hat sich der Markt sogar so stark an den Userwunsch gewöhnt, dass sehr sehr viele Programme von Haus aus schon mit portablen Versionen kommmen.

Wo ist der Widerspruch? Wenn der Hersteller auf den Wunsch seiner Kunden hin eine portable App bereitstellt, dann hat er sich eben dazu entschieden. Viele andere tun das nicht. Und ob das nun „sehr viele“ Programme im Sinne von sehr vielen Programmen sind, wage ich auch zu bezweifeln. PortableApps sind meiner Meinung nach Nischenprodukte. Für einzelne Einsatzzwecke sind sie durchaus sinnvoll, werden aber auch kaum außerhalb dieser Nischen benutzt. Wozu auch?

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett