Der Martin: GitHub Probleme Anleitung für normale User

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin,

PortableApps sind meiner Meinung nach Nischenprodukte.

sehe ich nicht so; viele Nutzer haben nur die Vorzüge noch nicht erkannt.

Für einzelne Einsatzzwecke sind sie durchaus sinnvoll, werden aber auch kaum außerhalb dieser Nischen benutzt. Wozu auch?

Unter Windows würde ich Portable Apps tendenziell sogar bevorzugen, solange es nicht um Mainstream-Software geht (wie z.B. Firefox oder so).

So halte ich das System "sauber", gehe der übliches Adipositas von Windows ein bisschen aus dem Weg und vermeide auch Konflikte zwischen verschiedenen Anwendungen. Portable Apps speichern außerdem ihre Einstellungen innerhalb des Programmverzeichnisses, so dass sie mitsamt der persönlichen Einstellungen leicht auf einen anderen PC migriert werden können.

Ganz zu schweigen von Situationen, in denen man nicht die nötige Berechtigung zum Installieren von Software hat. Portable geht immer.

Ich sehe also eine Reihe von Vorteilen, aber keinen Nachteil. Gibt's welche?

Ciao,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.