Henry: GitHub Probleme Anleitung für normale User

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Auge,

Hallo

Wenn der Entwickler von WasAuchImmer sich aber dafür entschieden hat, Tool XYZ einzusetzen, muss ich mich halt damit beschäftigen, wenn ich WasAuchImmer einsetzen will. Oder ich lass' es halt.

Dieser Gedankengang ist nur teilweise richtig. Müsste ergänzt werden mit "es sei denn, es gibt einen alternativen Weg". So war es zb. bei PortableApps, viele Programme wurden gerne auch in einer, vom Entwickler nicht vogesehenen, protablen Version gewünscht. PortableApps machte dies möglich. Mittlerweile hat sich der Markt sogar so stark an den Userwunsch gewöhnt, dass sehr sehr viele Programme von Haus aus schon mit portablen Versionen kommmen.

Wo ist der Widerspruch? Wenn der Hersteller auf den Wunsch seiner Kunden hin eine portable App bereitstellt, dann hat er sich eben dazu entschieden. Viele andere tun das nicht.

Wo der Widerspruch ist? Du sagst (siehe oben). Also umgekehrt. Der Entwickler hat sich eben entschieden das eben nicht portable bereits zu stellen. Eben nur gekoppelt ans OS. Laut deiner Aussage muss man das dann so hinnehmen oder eben gar nicht. Falsch, da kam PortableApps, also eine Alternative, die solange sehr populär war bist viele (ja und ich meine sehr viele) Entwickler dieser Nachfrage schuldend auch von Haus aus portable Versionen brachten.

Und ob das nun „sehr viele“ Programme im Sinne von sehr vielen Programmen sind, wage ich auch zu bezweifeln.

Deine Zweifel sind unbegründet.

PortableApps sind meiner Meinung nach Nischenprodukte. Für einzelne Einsatzzwecke sind sie durchaus sinnvoll, werden aber auch kaum außerhalb dieser Nischen benutzt. Wozu auch?

Kommt drauf an was du jetzt meinst, PortableApps oder portable Programme an sich. Ersteres war solange interessant (mehr als 830 Mio. Downloads sind da nicht deiner Meinung), wie eben die Entwickler keine usbtauglichen/portablen Versionen angeboten haben, da das aber mittlerweile sehr viele tun bleibt zweiteres nach wie vor mehr als interessant und alles andere als ein Nischenprodukt.

Eines der besten portablen Sachen auf dem Markt ist für mich ist zb. die portable Version von Xampp. Aber gibt natürlich tausende andere portable Programme, was wohl zeigt, dass es eine Nachfrage danach gibt.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“