Der Martin: GitHub Probleme Anleitung für normale User

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Henry,

Mittlerweile hat sich der Markt sogar so stark an den Userwunsch gewöhnt, dass sehr sehr viele Programme von Haus aus schon mit portablen Versionen kommmen.

ja richtig - und viele Programme waren "schon immer" portable, ohne dass das explizit so genannt wurde.

Firefox zum Beispiel war bis zur Version 3.x per se portable[1] (obwohl er mit einem Installer kam). Sogar portabler, als die Mozilla-Entwickler gedacht hatten: Es hieß, ab Version 3 laufe der Firefox nicht mehr auf Windows 98, sondern brauche mindestens 2000 oder XP. Der Installer verweigerte auf einem Windows 98 tatsächlich die Arbeit. Hatte man den FF aber auf einem Windows 2000 installiert, konnte man das komplette Firefox-Verzeichnis auf einen anderen Rechner kopieren. Lief. Auch unter Windows 98. :-)

Auch VLC war in frühen Versionen grundsätzlich portable.

Weil früher ja auch alles per se „ging“. Sicher doch. Nicht.

Nicht alles, aber vieles besser.

[X] D'accord.

Ciao,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.

  1. Die Firefox-Versionen vor 3.0 wurden sogar als zip-Archiv zum Download angeboten. Einfach in ein beliebiges Verzeichnis entpacken, und rennt. ↩︎