seth: dsgvo: user akzeptieren alles (und meckern trotzdem)

Beitrag lesen

gudn tach!

Insofern wird die DSGVO in DE total überbewertet, weil unser nationales BDSG eigentlich eine Obermenge davon ist, die in Teilen sogar noch weiter geht. Deswegen ist der Hype um diese Verordnung hierzulande im Grunde Blödsinn.

naja, die maximalen strafen wurden meines wissens deutlich erhoeht, was fuer viele unternehmen einen unterschied ausmacht. das BDSG hatte kaum jemanden interessiert -- leider.

eine erwartung war, dass websites ihre unnuetzen und nervigen 3rdparty-einbindungen nun einfach endlich rausschmeissen.

Was meinst du damit?

z.b. das einbetten von fcbook-buttons direkt von fcbook, was z.b. durch nutzen des shariff verbessert werden kann. oder das einbinden von google-fonts. eine erwartung war, dass sowas aufhoert und die betreiber auf datenschutzfreundlichere loesungen umschwenken.

stattdessen haben sich praktisch alle (selfhtml.org ist eine ausnahme!) nach und nach auf die noch nervigeren cookie-banner gestuerzt, die nach meinem ermessen eigentlich nicht im sinne der dsgvo sind, aber halt auch nicht dagegen verstossen.

Du meinst diese omnipräsenten Banner, auf denen irgendwas über Cookies steht, dem man erstmal zustimmen soll?

genau. sie heissen cookie-banner, man stimmt dabei allerdings nicht nur der verwendung von cookies, sondern in der regel der kompletten DSE zu, wo dann z.b. drinsteht, dass die halbe welt darueber informiert wird, wie lange du auf jener website verweilst.

Dagegen gibt's zumindest für Firefox die Extension "I don't care about cookies", die solche Nervensägen automatisch beseitigt. Wenn man dann noch einstellt, dass beim Beenden des Browsers sowieso alle Cookies gelöscht werden, ist die Welt größtenteils wieder in Ordnung.

ja, wenn's denn nur um die cookies ginge ...

prost

seth