Henry: Klimastreik brauche Unterstützung bei Recherche Porto aus China

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

da das Forum sich hier ja aktiv am Klimastreik beteiligt hat, ist dieses folgende Thema vielleicht nicht fehlplatziert, denn schließlich ist die Versandproblematik eine große Klimaherausforderung.

Ich möchte mich zu einem Thema anderweitig auslassen, tue mich aber schwer Hintergrundinfomationen zu finden. So hoffe ich, ihr könnt meine Recherche vieleicht ein wenig unterstützen. Zufällig habe ich erfahren, das Chinesen und auch andere "Entwicklungsländer" (ja auch China zählt seltsamerweise dazu) extrem wenig Porto für ihre weltweiten Aussendungn zahlen, angeblich 0,01 Euro für einen Großbrief.

Im Netz finde ich fast ausschließlich Hinweise darauf, dass das so ist, ohne genaue Beträge zu nennen, und das sich das 2018 hätte ändern sollen. Auf folgende Fragen finde ich keine Antworten.

  • Welche Portopreise gelten von China bis Deutschand im Detail als Beispiele (Paket, Brief, usw… )?

  • Angeblich soll das auch umgekehrt gelten. Stimmt das, Beispiele? Weil die normalen Portorechner im Netz zeigen das nicht.

  • Hat sich 2018 wirklich was geändert?

  • Für welche Länder gelten diese Sondertarife, außer China, noch? Konkrete Beispiele?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“