Henry: Wordpress vs. Eigenentwicklung

Beitrag lesen

Hallo,

wollte nur mal euere Erfahrung dazu wissen. Bei mir ist es so, dass ich immer wieder aufs Neue zwiegespalten bin, sobald ich ein Projekt anfange. Mach ich es selbst oder nehme ich WP?

Letztendlich reizen mich die Vorzüge an WP (vollständige Administration, leichte Handhabung, endlose Tools, etc.), andererseits weiß ich aber schon, dass ich mit Problemen (wie hier zb. beschrieben) und wenig Individualismus zu rechnen habe, was dann oft dazu führt, dass die erhofften Vorzüge besonders der Zeitgewinn ins Gegenteil umschlägt. Bei meinen eigenen Sachen, weiß ich ziemlich genau, was welches Script macht, welche Fallstricke vorhanden sind, wie ich Probleme meist ausmerze, kurzum bin also Einheimischer, während ich mich bei WP oft als Tourist fühle. Für kleine, wenig interaktive, Sachen ist WP natürlich überdimensioniert aber durchaus brauchbar, für aufwendigere Sachen läufts bei mir oft so, dass ich mich von WP verführen lasse, irgendwann einsehen muss, dass es für mich leichter ist das selbst zu machen,d ann wieder auf eigenproduktion umsteige. Dadurch viel zeit verloren habe und leider aber auch auf einige Annehmlichkeiten verzichten muss, die WP von Haus aus mitbringt.

Aus eben diesen Gründen, um die Vorteile beider Welten zu haben, hatte ich auch mal ein eigenes CMS geschrieben, dass dann aber auch nicht des Rätsels Lösung auf lange Sicht war, weil eben der Aufwand immer auf dem aktuellen Stand zu sein zu zeitaufwendig war und sicher so viele Schwachstellen drin waren, die ich selbst gar nicht erkennen kann, vor allem im Bereich Sicherheit.

Wie auch immer, wollte nur mal wissen, ob es hier einigen ähnlich geht, dieser ewige innere Konflikt?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“