Der Martin: Wordpress vs. Eigenentwicklung

Beitrag lesen

Hallo Henry,

wollte nur mal euere Erfahrung dazu wissen. Bei mir ist es so, dass ich immer wieder aufs Neue zwiegespalten bin, sobald ich ein Projekt anfange. Mach ich es selbst oder nehme ich WP?

du sprichst zwar konkret von Wordpress, aber ich verstehe deine Frage eher allgemein zur Verwendung von CMS, Frameworks oder Software-Bibliotheken.

Letztendlich reizen mich die Vorzüge an WP (vollständige Administration, leichte Handhabung, endlose Tools, etc.), andererseits weiß ich aber schon, dass ich mit Problemen (wie hier zb. beschrieben) und wenig Individualismus zu rechnen habe, was dann oft dazu führt, dass die erhofften Vorzüge besonders der Zeitgewinn ins Gegenteil umschlägt.

Ich kenne das analog bei der Softwareentwicklung. Ich bin mit Borland Pascal 6.0 in die Windows-Programmierung eingestiegen (das muss so um 1992/93 gewesen sein, zunächst noch unter Windows 3.x).
Zum Lieferumfang gehörte die OWL, die Object Windows Library, eine objektorientierte Bibliothek, mit der man laut Handbuch in kürzester Zeit professionell anmutende Windows-Anwendungen realisieren konnte. Das galt dann aber immer nur unter der Voraussetzung, dass man auch die ganze Klassenbibliothek einsetzen wollte, so wie die Entwickler bei Borland das vorgesehen hatten. Ich habe viel Zeit investiert, um mich da einzulesen, habe die ganze OWL aber irgendwann in die Ecke gefeuert und mich stattdessen auf die reine Windows-API ohne zusätzliche Bibliotheken eingeschossen.

Einige Zeit später habe ich von einem Kollegen ein kleines Projekt "geerbt", das er auf Basis des MFC-Frameworks (Microsoft Foundation Classes) aufgebaut hatte. Da ging's mir im Grunde ähnlich. Ich habe mich auch nur soweit eingearbeitet, dass ich kleine Anpassungen am Programm machen konnte, und habe es ansonsten so wenig wie möglich angefasst.
MFC war zu der Zeit außerdem himmelschreiend schlecht dokumentiert.

Bei meinen eigenen Sachen, weiß ich ziemlich genau, was welches Script macht, welche Fallstricke vorhanden sind, wie ich Probleme meist ausmerze, kurzum bin also Einheimischer, während ich mich bei WP oft als Tourist fühle.

Schöner Vergleich. ;-)

Wie auch immer, wollte nur mal wissen, ob es hier einigen ähnlich geht, dieser ewige innere Konflikt?

Im Prinzip ja. Und bei Projekten der Größenordnung, wie ich sie bisher hatte, war DIY meist schneller und effizienter, als sich in irgendein großes fremdes Tool oder Framework einzuarbeiten.

Ciao,
 Martin

--
Ach, macht ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.