TS: Redirect encoded "?" und "="

Beitrag lesen

Hello,

alle Daten, die per URL-Parameter transportiert werden sollen, müssen komplett codiert werden. Bei allen Daten, die zur URL gehören, dürfen nur die Werte codiert werden, nicht aber die Steuerzeichen [?&;].

ich musste den Satz dreimal konzentriert lesen, bis ich ihn verstanden hatte und dann doch der Meinung war: Ja, stimmt.

Na schön, aber dass große Wissenschaftsverlage (Springer, Elsevier) die Verlinkung versemmeln habe ich keinen Einfluss.

Stimmt leider auch.

Really no way out?

I'm afraid no. So wie du es beschreibst, sind es Fremdanbieter, die Einträge bei dir verlinken und das leider falsch machen.

Hast du schon mal versucht, die Verantwortlichen der anderen Plattformen anzuschreiben und um Klärung zu bitten? Nenn ein oder zwei konkrete Beispiele und hoffe, dass die das Problem erkennen.
Kann natürlich sein, dass das in eine Runde Schwarzer Peter mündet: Nö, auf unserer Seite ist alles korrekt!

Vermutlich werden die sich denken, "das macht unser System doch automatisch, und das war teuer, also muss das richtig arbeiten".

Dass URis aber erst in ihre Bestandteile zerlegt werden müssen, die dann decodiert, verändert und einzeln wieder codiert und dann erst wieder zusammengebaut werden dürfen, das können die wenigsten CMS richtig.

Vermutlich kennen deren Erschaffer alle SelHTML nicht ;-p

Da diese Vorgehensweise aber stereotyp ist, könnte Alfie versuchen, die korumpierten URis aufzufangen und per Script richtigzustellen. Also erst prüfen, ob es eine passende Ressource gibt, wenn nicht: weiterreichen an das Script, das dann schrittweise versucht, die Fehler zu korrigieren und schlussendlich hoffentlich dann die richtige Ressource findet.

Diese sollte dann aber nicht (wie bei mod nego) ausgeliefert werden, sondern deren richtige URi mit http-Status moved permanently zurückgeschickt werden.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.