Auge: Ist Number Formatting mit CSS möglich?

Beitrag lesen

Hallo

Anführungszeichen für die deutsche Sprache:

:lang(de) {
quotes:"\201E" "\201C" "\201A" "\2018";
}

Aber damit "gewinnt" wieder die vom Seitenautor für die jeweilige Sprache präferierte Notation, und nicht die vom Nutzer in seinem locale festgelegte. Wo bleibt da wieder der Wille des Endanwenders? - Genau, auf der Strecke.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt ein Problem ist. Ich gehe davon aus, dass der Browser (vielleicht durch vom System geerbte Regeln) entscheidet, welche Darstellung gewählt wird und nicht der Seitenautor händisch festlegt, wie die Zahlen dargestellt werden. Und selbst wenn das so wäre, na und?

Entscheidend ist hier meiner Meinung nach nicht die Präferenz des Seitenbesuchers, sondern die Sprache des Dokuments. Wenn die Sprache deutsch ist (eventuell mit zusätzlicher Angabe des Landes), dann soll die Formatierung der Zahlen auch den Regeln der deutschen Sprache (eventuell mit zusätzlicher Angabe des Landes) folgen.

Solche autorseitigen Festlegungen dürften IMO nur greifen, wenn auf dem Client-System für die entsprechende Sprache nichts festgelegt ist.

Das dürfte in vielen Fällen der Fall sein.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett