Der Martin: LibreOffice auf Windows über SSH direkt auf Remotefile arbeiten?

Beitrag lesen

Moin,

Wie macht man es richtig?

Einen Samba-Server auf der Linux-Maschine aufsetzen. :-)

...und ein weiteres potentielles Sicherheitsloch in den Server reißen?

der Einwand ist natürlich prinzipiell richtig; jede Software ist ein potentielles Risiko. Aber Samba ist über viele Jahre hinweg "betriebsbewährt", und solange man in der Konfiguration einigermaßen besonnen vorgeht, schätze ich das Risiko als überschaubar ein.
Wenn man natürlich Symlinks aus einer Samba-Freigabe heraus sonstwohin setzt, oder gar den Samba-Usernamen auf root mappt (was ich auf einem Raspberry, den ich ausschließlich selbst nutze, ausnahmsweise mal gemacht habe), dann sollte man sehr genau wissen, was man tut.

Das ist mir doch zu heiß. Ich bin schließlich kein Vollzeit-Admin, der ständig alles kontrollieren kann. Bei SSH laufen die Kontrollen inzwischen einigermaßen automatisch.

Ja, okay. Und wenn der sshfs-Client für Windows, den Julius verlinkt hat, zuverlässig läuft (und ein akzeptables Lizenzmodell hat, das habe ich mir gar nicht angesehen), spricht ja auch nichts gegen dessen Einsatz.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.