1unitedpower: Informatik zum Donnerstag

Beitrag lesen

Aber ansonsten ist dein Rätsel für mich ein Konglomerat aus reinem Unsinn.

Es fängt schon damit an, dass ich einen Knoten in den Kopf bekomme wenn ich deine Debug-Helper sehe. Die Semantik von to und from ist genau vertauscht, ist das deine Art, ein Rätsel auf lustige Art noch rätselhafter zu machen? Aber das kann man immerhin noch schnell ändern.

Damit habe ich mich selber auch getrollt - guck nicht die in Bearbeitungs-Historie meines Beitrags.

Aber wenn an so einer einfachen Stelle schon unsere geistige Inkompatibilität beginnt, muss ich mich nicht wundern, wenn danach ganz Schluss ist.

Spätestens bei natE frage ich mich, was das überhaupt grundsätzlich soll. Eine rekursive Funktion, die dazu dient, Rekursion durch Induktion zu ersetzen - äh, wie? Ich fühle mich ver...gackeiert.

Es soll ja nur ein Puzzle sein. Ich wollte für die Aufgabe eine Programmiersprache wählen, mit der die meisten Selfler vertraut sind. Aber weder PHP noch JavaScript unterstützen induktive Definitionen von Haus aus. Deshalb musste ich es simulieren. natE mag ungewohnt erscheinen, aber ich gehe jede Wette ein, dass du schon mal Array.prototype.reduce benutzt hast. Das ist praktisch eine noch allgemeinere Version von natE für Listen, statt für natürliche Zahlen.