Raktenantiquar: gvfs-metadata

Beitrag lesen

Leider ist mit systemd nicht mehr alles so einfach und durchsichtig wie beim alten init.d:

ach was? Ich habe mich schon oft gefragt, was denn am guten alten Sys-V-Init so schlecht war, dass man es ablösen wollte.

init konnte die Dienste nur einen nach dem anderen starten. Mit 1-Prozessor-Systemen war das ok, aber heutzutage ist es schon nützlich (zur Vermeidung von unnötig langen Downtimes), wenn mehrere Dienste parallel gestartet werden können. Es sind aber noch ein paar Kleinigkeiten mehr… wie eben Dienste im user-space:

--user

Talk to the service manager of the calling user, rather than theservice manager of the system.

Dafür ist systemd eben anders und „nicht ganz so trivial“.

Aber wenn selbst so ein „alter Sack“ wie ich es bin damit letztendlich doch klar kommt dürfen sich die Jüngeren auch anstrengen. Die kleine Träne steht aber mir als „altem Sack“, der schließlich auch mit einem Wählscheibentelefon (Kinder: ohne Bildschirm!) aufgewachsen ist, auch zu.