robertroth: Senioren melden sich -2-

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

ich hatte Dir das schon einmal nahegelegt, wie es sinnvoll werden könnte:

ich schließe mich hier mal an, die Main Topics zu ergänzen:

  • Die Logik muss umgedreht werden, damit der Datenschutz leicht gewährleistet werden kann. Die Still Alive Messages werden an einen lokalen Server gemeldet.
  • Bleiben die Meldungen aus, alarmiert der Server über voreingestellte Wege Hilfeleistende und schaltet Audio- und Videokanäle frei
  • Da es z. B. bei Herzinfarkt o. ä. um wenige Minuten geht, muss es einen Mix von Sensoren geben, die per schlauem Algorithmus miteinander verkoppelt sind.
  • bevor der Alarm abgesetzt wird und die Video- und Audiokanäle freigeschaltet werden, bekommt die überwachte Person eine akustische und optische Warnung und ca. 30 bis 90 Sekunden Zeit, den Alarm zu unterbinden. Das könnte bei Fritz! z.B. über die Decttelefone gehen.

  • es muss einfache Kontrollkonsolen geben, die den Zustand der Anlage anzeigen und Eingriffe ermöglichen, z. B. beim Verlassen der Wohnung.

Arbeite das vernünftig aus und sende den Entwurf an AVM. Die sind interessiert. Das System lässt sich mit wenigen Ergänzungen nämlich auch für die Heimüberwachung in Abwesenheit verwenden.

Mit Hau-Ruck-Lösungen wirst Du aber den Bereich der Privatbastelei nicht verlassen.

Sehe ich auch so. Ich denke aber auch gerne daran mit. Nur die ersten Entwürfe müssten von Linuchs kommen ;-)

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist ewig leben!