Der Martin: externes Skript starten

Beitrag lesen

Hallo Lars,

ich bestreite gerade meine ersten Schritte mit apache2, perl und cgi, was eigentlich schon recht gut klappt. Heute wollte ich aus einem cgi-Skript (mu.pl) heraus ein Python-Skript starten, was nur klappt, wenn ich perl mu.pl nutze, aber nicht wenn ich <ip>/cgi-bin/mu.pl nutze.

zunächst mal ist "klappt nicht" oder "klappt nur, wenn" keine ausreichende Fehlerbeschreibung.

Aber meine Glaskugel hat im trüben Dunst einen kleinen Hinweis. Wenn du das Perl-Script von der Konsole aufrufst, wird es unter deinem aktuellen Benutzernamen ausgeführt. Wenn du es über den Webserver aufrufst, wird es unter der Benutzerkennung des Apachen ausgeführt (das könnte z.B. www-data sein).

Das Environment dieser beiden Benutzer, inbesondere $PATH, könnte grundverschieden sein. Vielleicht wäre es also eine gute Idee, den exakten Pfad zu python3 anzugeben.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.