raketenpilotenausbilder: Hinweis zum Lernen

Beitrag lesen

Dein Reitprogramm sieht so aus:

Browser ⇆ Webserver ⇆ Perl als CGI ⇆ Python ⇆ pdflatex

Wenn es dir um die "ersten Schritte mit apache2, perl und cgi" geht, dann solltest Du Dich auch auf

Browser ⇆ Webserver ⇆ Perl als CGI

beschränken. Wenn es Dir aber um das Ergebnis geht, dann solltest Du mindestens einen der Wrapper weglassen, also entweder:

Browser ⇆ Webserver ⇆ Perl als CGI ⇆ pdflatex

oder, moderner:

Browser ⇆ Webserver ⇆ Python ⇆ pdflatex

oder, einfacher zu lernen

Browser ⇆ Webserver ⇆ PHP ⇆ pdflatex

In jedem Fall hast Du mehrere Schnittstellen (⇆) bei denen Du den Datenfluss genau kontrollieren, Dir also auch ansehen musst. Wie schon der Martin andeutete kannst Du Dich dabei z,B. nicht auf eine Umgebung mit bestimmten Variablen/Einstellungen, wie z.B. Pfaden verlassen.

Ganz generell sollte man nicht zu viele solche Wrapper haben. Ein Perl-Skript aufzurufen, welches interpretiert wird und dann faktisch nur ein Python Skript aufruft, welches interpretiert wird, welches dann wiederum pdflatex aufruft,** ergibt in summa ein ziemlich kompliziertes, und langsames Gesamtsystem**, bei dem man dann auch noch über

  1. den oder die Browser und
  2. den Apache Webserver und
  3. Perl und
  4. Python und
  5. pdflatex

allerhand wissen muss. Genau genommen entspricht Dein Vorhaben also nicht nur einem „Galopp in der Reitschule“ sondern einem „schwierigen Geländeritt bei Mistwetter, unter Beschuss und Wettbewerbsbedingungen“.

Damit sollte man als „Reitschüler“ eher nicht beginnen. Ich z.B. habe für das Begreifen der Zusammenhänge in ähnlichen Gesamtsystemen auch eine Weile gebraucht (war auch oft verweifelt) und bin dann halt keinere Schritte gegangen.