Der Martin: Stammtisch Barrierefreiheit

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Zum Vergleich: Auf meinem hp-Notebook im Geschäft (Intel i5 mit bis zu 2.71GHz) "kostet" eine normale Teams-Videokonferenz laut Windows-Taskmanager etwa 30% CPU. Aktiviere ich den "falschen" Hintergrund, steigt die CPU-Auslastung durch Teams auf 50..60%.

Hier gerade getestet (nur das eigene Bild) 4..6% vs. 10..12%

mit zoom, oder mit meinem Gegenbeispiel Teams?
Falls zoom: Überrascht mich nicht. Teams ist generell ein Ressourcenfresser. Das Programm belegt auch gern mal über 2GB Arbeitsspeicher. Ein paar Kollegen berichten, dass sie während einer Teams-Videokonferenz sehr lange Wartezeiten haben, wenn sie nebenher noch ein Office-Dokument oder etwas in der Art aufmachen wollen.
Falls Teams: Dann überrascht es mich doch sehr, warum das auf deinem System so viel günstiger läuft.

Aber immerhin siehst du, wieviel mehr Rechnerei das Hintergrundbild im Verhältnis verursacht.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.