Linuchs: Hashtags im Veranstaltungskalender sinnvoll?

Beitrag lesen

Moin,

bei der Programmierung einer Suchfunktion im Veranstaltungskalender stoße ich auf den Begriff Hashtag und überlege, für dermaßen markierte Stichworte im Text einen Index anzulegen.

Habe erstmal recherchiert, in welchem Zusammenhang Hashtags benutzt werden. Offenbar für Nachrichten / Texte in sozialen Netzwerken, da es dort keine Kategorien gibt.

In meinem Kalender muss jeder Veranstaltung ein Datum, ein Ort und kann jeder Veranstaltung 1 .. n Veranstaltungstypen zugeordnet werden, nach denen gesucht werden kann.

Wären die Veranstaltungstypen schon vergleichbar mit Hashtags der sozialen Netzwerke? Wonach noch nicht gesucht werden kann, sind etwa Künstlernamen, die im Text, aber nicht im Titel einer Veranstaltung genannt werden.

Welchen sinnvollen Einsatz seht ihr für Hashtags in der Beschreibung von Veranstaltungen?

Gruß, Linuchs

P.S. Unter „neues Schlagwort eingeben” habe ich „Konzept” eingetragen, wird aber nicht angenommen. Was ist im Formular mit „neues Schlagwort” gemeint? Wohl nur die Wahl von gebrauchten Schlagworten, also bitte anders formulieren.