Der Martin: Windows-Update scheitert hartnäckig

Beitrag lesen

Hallo,

Auch ich kenne Windows Updates als etwas das mir regelmäßig den Mageninhalt hoch holt.

ja, ich bin immer wieder zufrieden mit meiner Entscheidung, von Windows auf Linux umzusteigen. Das war fließend im Zeitraum 2007..2009. Daher sage ich gern: "Ich bin glücklicher Microsoft-Nichtnutzer seit über zehn Jahren."

Stinkend langsam - ich frag mich warum man teilweise Stunden damit verbringen kann, ein Betriebssystem zu aktualisieren das in wenigen Minuten neu installiert ist.

Moment - langsam? Der Download von Windows-Updates ist absichtlich langsam, um die Bandbreite der Internet-Verbindung nicht merklich zu belasten. Dafür hab ich ja durchaus Verständnis, zumal diese Phase meist unbemerkt im Hintergrund abläuft. Aber die eigentliche Installation dann ... nun ja, sehr unterschiedlich.

Oft heißt es der Virenscanner stört. Warum wird dann nicht alles relevante während der Neustartphase gemacht, in der das System in der Hand hat wann Zusatzprogramme gestartet werden?

Ähm ... genau so läuft es doch, oder nicht? Also ich kenne das so, dass man entweder eher "zufällig" feststellt, dass da wieder ein Update stattgefunden hat, oder es ist eins, das während eines Shutdown-Reboot-Zyklus installiert wird.

Nicht mehr konfigurierbar - die Einstellung der Nutzungszeit ist ein Witz.
Warum kann man nicht mehr sagen, jetzt habe ich Zeit egal wie spät es ist, jetzt kannst du downloaden und jetzt kannst du installieren?

Kann man doch. Ich habe bisher bei allen Updates, die nicht still im Hintergrund liefen, die Aufforderung zum Reboot bekommen. Wahlweise sofort oder "irgendwann später, wenn's mir passt". Bei Updates, die von MS als wichtig eingestuft werden, findet der Neustart allerdings in spätestens drei Stunden statt, und ich kann es nicht mehr hinauszögern. Nur vorziehen.

Fehlerhaft - auch ich kenne zu Genüge Fehler bei den Updates. Erfolg bei der Suche nach Behebung hatte ich bisher praktisch nie.

Same here.

Da hilft nur eines. Bei MS beschweren, beschweren, beschweren...
Solange man die in dem Glauben lässt dass alles bestens funktioniert und man nur still und leise vor sich hin schimpft, merken die das nicht.

Ich habe nicht den Eindruck, dass das hilft. Ich weiß aufgrund meiner Recherchen zum Beispiel, dass sich schon seit zwei Jahren Nutzer über gravierende Mängel von MS Teams beschweren. Passiert ist bis heute nichts.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.