Der Martin: Windows-Update scheitert hartnäckig

Beitrag lesen

n'Abend,

… Daher sage ich gern: "Ich bin glücklicher Microsoft-Nichtnutzer seit über zehn Jahren."

verstehst du jetzt meinen Witz?

nein, immer noch nicht.

Zu deinem Updateproblem kann ich nur raten, das System und deine Software neu zu installieren.

Darauf wird es vermutlich hinauslaufen. Aber angesichts der bei mir (und bei vielen anderen Nutzern weltweit) aufgetretenen Probleme hat mein IT-Kollege auch schon angedeutet, dass man das fragliche Update eventuell "aus dem Deployment rausnehmen" würde.

Danach kannst du dein System sichern (oder wie das genannt wird) und beim nächsten Problem ist die Reparatur nur ein Mausklick.

Das halte ich für ein Gerücht. Windows kennt zwar die sogenannte Systemwiederherstellung, also ein Rücksetzen auf einen als stabil merkierten und gespeicherten Stand. Aber von da aus würde das System die ausstehenden Updates erneut versuchen zu installieren, und das Problem würde wieder neu anfangen.

Die einzige wirkliche Chance ist, entweder das fragliche Update komplett zu blocken, oder die wirkliche Ursache des Problems zu finden und zu fixen.

Ich vermute, das bei einem Update(-Versuch) „irgendetwas“ schief gegangen ist und die Systemdatenbank inkonsistent ist.

Ja, mag sein. Zum Glück ist diese Erklärung sehr konkret. 😉

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.