michaah: grid, 1. areas, 2. text-positionierung

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Michaah,

...

Das div #wiewo soll unten rechts hin:

#wowie {
  grid-column: -2 / -1;
  grid-row: 4 / 5;  
  background: red;
  
}

Vorgehensweise ist wie bei h1:

  • grid-column: -2 / -1;geht vom rechten Rand (-1) eins weiter links
  • grid-row: 4 / 5; setzt das Element zwischen 4. und 5. Linie
    • Warum geht hier nicht grid-row: -2 / -1; ? - weil wir keinen Wert für grid-template-rows gesetzt haben.

Hier ist das Beispiel online: michaah.html

A) Das Onlinebeispiel ist jedoch anders strukturiert als das hier oben dargestellte. Ersteres weiß ich nicht mit meinen Layout in Zusammenhang zu bringen, letzters hat mir dann doch weitergeholfen ... auch wenn ich die Prinzipien (templates vs. konkrete Definitionen) nach wie vor nicht verstehe.

B) Das jedoch mal beiseite, grid-im-grid ("#wowie {display: grid;}" im onlinebspl.) ist oder ist nicht das selbe wie ein subgrid? Ich verstehe nicht warum ich #wowie ein "display:grid;" mitgeben muß?

Siehe neue problematische Seite:

C) Hier ist nun mein Hauptanliegen: warum ist zwischen p#adresse und p#kontakt soviel Platz, bzw. woran richtet p#adresse sich aus?

In den Entwicklertools (F12) habe ich nichts ausmachen können was diesen Abstand definiert.

Die einzige (unschöne und unerwünschte) Möglichkeit p#adresse weiter nach unten zu drücken besteht für mich darin oben ein paar "br" drauf zu packen. Ginge das nicht anders? http://ac52.de/test-rechtsunten_grid.html