michaah: grid, 1. areas, 2. text-positionierung

Beitrag lesen

problematische Seite

Weil grid eben nur auf direkte Kindelemente wirkt.

Ok, das werde ich mir mal ebenso dick und fett notieren 😉

Es gibt subgrid (CSS/Tutorials/Grid/Verschachtelte_Raster), das läuft aber nur im Firefox.

Danke für die Klärung. Ich will hier bestimmt keine Auszeichnungen verwenden die zu browserspezifisch sind. Das war der Grund meiner Nachfrage, auch das hat sich damit geklärt. Danke.

...

Doch. Du hast hier wieder doppelt gemoppelt:

Ich weiß nicht warum ich mir bei grid soooo schwer tue die Zusammenhänge in ihrer Grundstruktur zu erkennen ....

#wowie {align-items:end} legt alle Rasterfelder nach unten

"Rasterfelder" meint hier "alle 4 Zellen der grid-area "wo-und-wie""?

#wowie p {align-self:end} legt alle p innerhalb von #wowie nach unten

Diesen Satz würde ich verstehen, wenn das Ergebnis wäre dass sich beide "p" überschneiden/überdecken. Weil sie genau das nicht tun verstehe ich "alle nach unten" nicht. Vermutlich ist aber hier gemeint "von unten her aufeinander gestapelt".

Du hast aber mittlerweile 2p-Elemente, die unterschiedlich formatiert werden sollen.

Mit p#adresse , bzw besser nur #adresse könntest du jetzt der Adresse eine eigene Festlegung geben. Abstände werden nicht mit br sondern im CSS mit margin, padding und gap realisiert.

Das ist mir klar. Aber das Problem ist doch gerade dass alle Werte auf "0" stehen, und dennoch dieser große Abstand vorhanden ist, im Seiteninspector zwischen den beiden p Elementen kein definierter Abstand vorzufinden ist ... und meine Frage bleib: Woran richtet sich #adresse aus? Was verursacht den Abstand zwischen #adresse und #kontakt?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies