Der Martin: Auto- oder Führerscheinvergleiche

Beitrag lesen

Hallo,

  1. Alleine fahren darf man erst nach der Prüfung. Du willst hier einfach mal losfahren.

den Ausführungen bis hierher stimme ich zu - mit einer Ausnahme: Ich durfte in der Fahrschule gleich von Anfang der ersten Fahrstunde an auf die Straße. Allerdings die erste Viertelstunde nur auf ruhige Nebenstraßen.

Um bei dem Vergleich zu bleiben:

Aber ich habe da noch 14 Erbsen übrig (hab sie sorgfältig gezählt).

Bei der Anmeldung zur Fahrschule muss man auch wissen, was man fahren will (Moped, Traktor, 7,5-Tonner, 40-Tonner

Die 7.5t-Grenze ist schon seit vielen Jahren bedeutungslos. Alte Führerscheine der Klasse 3 (aus der Zeit vor 2006) behalten zwar ihre Gültigkeit und werden bei einer Umschreibung auf die Klassen B+C1E umgeschlüsselt, die weitgehend der alten Klasse 3 entspricht.

Bei einem Neuerwerb der Fahrerlaubnis gibt es aber meines Wissens nur noch die Wahl zwischen B (gilt für Fahrzeuge bis 3.5t) und der "ausgewachsenen" Klasse C bzw. CE.

die Nichtzweiräder mit Hänger oder ohne, Verbrenner oder Elektro; Schaltgetriebe oder Automatik.

Ist die Unterscheidung zwischen Verbrenner oder Elektroantrieb Fahrschul-relevant? Das wäre mir neu, und dazu konnte ich auf die Schnelle auch nichts finden. Die anderen Aspekte sind korrekt.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Wie heißt Oberschenkelhalsbruch auf Japanisch?
Knikkinaki Nabeisaki!