Gregor: Frage zum Wiki-Artikel „Suchformulare“

problematische Seite

Hallo, wie erstelle ich ein Suchformular mit zwei Eingabefeldern, z.B. "Produkt" und "Ort"? Zum Beispiel gebe ich auf einer Händlerplattform, wie z.B. ebay, "Fahrrad" und "Köln" ein. Es sollen also nur Fahrräder von Händlern in Köln angezeigt werden.

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße

Gregor

  1. problematische Seite

    Servus!

    Hallo, wie erstelle ich ein Suchformular mit zwei Eingabefeldern, z.B. "Produkt" und "Ort"?

    Das steht auf der von dir velrinkten Seite.

    Zum Beispiel gebe ich auf einer Händlerplattform, wie z.B. ebay, "Fahrrad" und "Köln" ein. Es sollen also nur Fahrräder von Händlern in Köln angezeigt werden.

    Das wäre eine serverseitige Auswertung, die nicht trivial ist.

    Hier eine Einführung: PHP/Tutorials/Formulare

    Du müsstest mit einer Umkreissuche alle Adressen und Postleitzahlen mit Deiner vergleichen und die Entfernung berechnen.

    Ob Du Dein Script dann in Ebay einbauen darfst …

    Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Beste Grüße

    Gregor

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. problematische Seite

    Hallo Gregor,

    du kannst beliebig viele Suchfelder in einem Formular haben. Womöglich kann man nach Herren-/Damen-/Kinder- Fahrrädern in Köln suchen, da wäre die Eigenschaft das dritte Feld.

    Die müssen sich im Namen unterscheiden. Wie man ein Suchfeld erstellt, wird im verlinkten Titel beschrieben.

    Damit ist die Frage wohl beantwortet. Das Finden in der Datenbank ist um Einiges aufwändiger, aber danach hast du ja nicht gefragt.

    Mathias Frage „Ob Du Dein Script dann in Ebay einbauen darfst …“ - habe ich so verstanden, dass Ebay als bekanntes Beispiel für zwei Suchfelder genannt wurde.

    Wenn dann noch die Umkreissuche mitspielt, wird es zum größeren Projekt.

    Linuchs

    1. problematische Seite

      Hallo Linuchs,

      aber auf ebay ist es eben nicht so, dass man zwei Suchfelder hat. Da gibt's nur eins, die Eingabe wird in Wörter zerlegt und mit den Wörtern wird gesucht. So wie eine Suchmaschine es tut.

      Mir ist völlig unklar, was der OP eigentlich will. Ein Such-Frontend für Drittseiten, zum Beispiel ebay, oder eine Suchtechnik für die eigene Seite.

      Deshalb hatte mich erstmal herausgehalten und Rückmeldung auf Matthias' Antwort abgewartet.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Hallo Rolf,

        auf ebay ist es eben nicht so, dass man zwei Suchfelder hat. Da gibt's nur eins,

        Naja, die Familie Ebay hat noch andere Webseiten, z.B.

        Mir ist völlig unklar, was der OP eigentlich will.

        Naja, zwei Suchfelder in einem Formular haben. Er bezieht sich auf einen Artikel, in dem nur ein Suchfeld beschrieben wird. Wenn ich als Anfänger lese, dass z.B. eine ID 1-deutig sein muss, kann ich sowas ja auch für andere Probleme/Fragen annehmen und frage mal nach.

        Das Ebay ohne „Klein” hat - wie du schreibst - nur ein Suchfeld, da muss man den Inhalt zerlegen.

        Ist das jetzt Logik oder schon Interpretation?

        Linuchs

        1. problematische Seite

          Hallo Linuchs,

          okay, an die Kleinanzeigen habe ich nicht gedacht. Danke.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi